Gastgewerbe Gedankensplitter



« Home | Ungeliebte Sterne. » | Klassische Kueche Oesterreichs. » | Marketing fuer Kinder. » | RSS-Feeds vom ODP. » | Ausbildungsplatzabgabe. » | Backwaren aus oekologischem Anbau immer beliebter.... » | Internorga-Ehrenpreis geht 2004 an die Hotelfachsc... » | Teamfaehigkeit. » | Seminare ueber Finger Food und Hand Held Food. » | Professionelle Preisfindung. »


Donnerstag, Februar 26, 2004

Ethnische Hintergrundmusik beeinflusst Essensauswahl.

Die Art und Intensität der Hintergrundmusik beeinflußt die Auswahl von Speisen. Dies wurde in einem Experiment in der Miilitärkantine im Südwesten der USA ermittelt. An sechs Tagen wurde je zwei Stunden lang die Hintergrundmusik variiert und 858 Essensbestellungen ausgewertet. Es ist dabei u.a. herausgekommen, daß das Abspielen ethnischer Musik zu einer signifikant höheren Auswahl entsprechender ethnischer Gerichte führt. Die detaillierten Ergebnisse wurden veröffentlicht in: Andrew Feinstein PhD, Tammy S. Hinskton, Mehmet Erdem: "Exploring the Effects of Music Atmospherics on Menu Item Selection", in: Journal of Foodservice Business Research, Volume: 5 Issue: 4, 2002, pp 3-25.