Gastgewerbe Gedankensplitter



« Home | Haufe Buiness Community. » | Thüringer Landtag beschließt Rauchverbot - massive... » | Existenzgruendung im Gastgewerbe. » | Destination 2010. » | Rauchverbot in Bayern beschlossen. » | Es grummelt in der CSU. » | Facebook contra StudiVZ: Der Kampf eskaliert. » | Rauchverbot in der Gastronomie der Spielbanken. » | BBE Branchenreport "Food", Jahrgang 2007. » | Thueringens Diskotheker sehen rot - klare Forderun... »


Donnerstag, Dezember 13, 2007

Expansion der Gastro-Fachmessen: Internorga weiterhin fuehrend.

Hamburg, 13. Dezember 2007. Von Mitte Februar bis Mitte März 2008 ist das Gastgewerbe im Messefieber. Neben der Internorga und Gastro Vision (beide in Hamburg) bieten auch die Intergastra (Stuttgart) und die Spezialschau ITB Supply (Berlin) Neuheiten für Hotellerie und Gastronomie. Die führende internationale Fachmesse ist nach wie vor die Internorga: Für über 40 Prozent der Gastronomen ist die Hamburger Gastro-Schau die bevorzugte Fachmesse. Dies geht aus einer Befragung des internationalen Marktforschungsinstitutes CHD Expert hervor (siehe Grafik). Die mit knapp 1000 Ausstellern größte deutsche Gastro-Fachmesse Internorga behauptet damit weiterhin ihren Führungsanspruch in ihrem Segment.
"Neben der Internorga Hamburg expandiert ebenso die Intergastra Stuttgart, die im Februar 2008 erstmals auf dem neuen Messegelände stattfindet und damit über 25 Prozent mehr Fläche verfügt"
sagt Rolf W. Schmidt, Geschäftsführender Gesellschafter von CHD Expert / Marktplatz Hotel GmbH.
"Aber auch die Fachschau ITB Supply auf der weltgrößten Tourismus-Fachmesse in Berlin gewinnt an Bedeutung und will der Internorga zunehmend Konkurrenz machen."
Gastro-Fachmessen
Die 82. Internorga Hamburg (7. bis 12. März 2008) ist mit einem Anteil an ausländischen Ausstellern von rund 20 Prozent auch die wichtigste Fachmesse für den europäischen Außer-Haus-Markt. Das stark erweiterte und modernisierte Messegelände in der Hamburger Innenstadt ist für 2008 wieder ausgebucht und wird rund 1000 Aussteller beherbergen. Parallel findet im Hotel Empire Riverside Hamburg die Fachschau Gastro Vision (7. bis 11. März 2008) mit rund 40 Ausstellern statt.

Die 24. Intergastra Stuttgart (9. bis 13. März 2008) findet alle zwei Jahre statt und ist beim nächsten Mal auf dem neuen Messegelände nahe dem Flughafen zu finden. In insgesamt sieben Hallen werden sich rund 750 Aussteller den rund 72.000 erwarteten Besuchern präsentieren.

Die ITB Supply (Hallen 7.1a und 7.2b während der ITB Berlin, 5. bis 9. März 2008, Fachbesuchertage: 5./6./7. März 2008) entwickelt sich mehr und mehr zu einer kleinen Fachausstellung für Zulieferer und Ausstatter der Hotellerie. Rund 30 Hauptaussteller haben einen Stand neben den "Hotelhallen" 8.1 und 9 gebucht. Die ITB Supply wird eigens von der Messe Berlin und dem neuen Medienpartner "AHGZ" beworben.

Im Reigen der Gastro-Fachmessen behaupten sich auch regionale Schauen wie z.B. die Gäste Leipzig (15. bis 18. November 2009). Obwohl mit nur 338 Ausstellern und rund 19.900 Besuchern eine vergleichsweise kleine Fachmesse ist die Gäste Leipzig aber mit einem sehr hohen Anteil an Fachbesuchern (93%) und einem ausgeprägten Servicegedanken für potentielle Einkäufer aus dem Gastgewerbe eine interessante Leistungsschau.

Die wichtigsten Gastro-Fachmessen im Überblick:

MesseDatumAnzahl AusstellerAnzahl Besucher
Internorga Hamburg7. bis 12. März 2008976*108.459*
Gastro Vision Hamburg7. bis 11. März 200845*2.000*
Intergastra Stuttgart9. bis 13. Februar 2008728** 68.240**
ITB Supply (Hallen 7.1a/7.1b während der ITB Berlin5. bis 9. März 2008 (Fachbesuchertage: 5./6./7. März 2008)12.879* (ca. 23% Hotels)156.206* (davon rund 108.000 Fachbesucher)
Anuga Köln10. bis 14. Oktober 20096.294*158.817*
Hogatec Düsseldorf28. September bis 1. Oktober 2008520**35.152**
Gäste Leipzig15. bis 18. November 2009338*19.901*
Ambiente Frankfurt/M.8 bis 12. Februar 20084.597*146.697*
BioFach Nürnberg21. bis 24. Februar 20082.547*45.469*
Igeho Basel21. bis 25. November 2009832*78.052*
Host Mailand23. bis 27. Oktober 20092.368*129.000*
Equip'Hotel15. bis 19. November 20081.292**102.802**
* 2007, ** 2006 / Quellen: Angaben der Veranstalter, AUMA

Über CHD Expert: Die Geschäftsbereiche reichen von Marktforschung über Direktmarketing bis zu Data Management. Die Firmenphilosophie steht unter der Überschrift "Wissen und machen!". Das Unternehmen wurde 1997 als Marktplatz Hotel GmbH gegründet und gehört seit rund sieben Jahren zur international agierenden CHD Expert Group mit Niederlassungen in allen wirtschaftlich bedeutenden Ländern Europas sowie USA und Kanada. CHD Expert gehört zu den Preferred Partners des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Der Kundenkreis umfasst namhafte Unternehmen u.a. aus den Bereichen Food & Beverages, Ausstattung und Medien.

(Quelle: Presemiteilung von CHD Expert).

Labels: , ,