Gastgewerbe Gedankensplitter



« Home | Bier aus der Bag-In-Box. » | Sieg! » | Bio in der Gastronomie: Bioland beraet Küchenchefs... » | Die CSU wurde bei den Kommunalwahlen abgestraft. » | Kommunalwahlen in Bayern: Zwischenergebnis fuer Ba... » | Internationale Kontakte finden. » | Liberal und hnterfotzig. » | Nokia Maps. » | Deutsche Barkeeper-Union und Bacardi Deutschland s... » | Gipfeltreffen internationaler Blogger auf der ITB ... »


Dienstag, März 04, 2008

Prof. Dr. Marco A. Gardini ist Professor für Dienstleistungsmarketing und Internationales Hospitality Management an der Hochschule Kempten.

Prof. Dr. Marco A. GardiniSeit dem 1. März 2008 ist Prof. Dr. Marco A. Gardini Professor für Dienstleistungsmarketing und Internationales Hospitality Management an der Hochschule Kempten im Allgäu. Zuvor war er in der Zeit von 2004 bis 2008 Inhaber der Professur für International Service Management and Marketing, insbesondere Hospitality Management an der International University Bad Honnef-Bonn. Zuletzt verantwortete er dort als Faculty Head den Fachbereich Hospitality Management.

Aus einer Gastronomenfamilie stammend, sind seine Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Beratung, insbesondere Themen aus dem Bereich
  • Hospitality Management und Marketing,
  • Internationales Dienstleistungsmanagement sowie
  • Marken-, Qualitäts- und Kundenzufriedenheitsmanagement.
Er ist Darüber hinaus ist er Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen und branchenspezifischen Organisationen (AIEST, Eurochrie, Travel Industry Club), wissenschaftlicher Beirat der Scopar-Unternehmensberatung und dient als Juror des Wissenschaftspreises "Hospitality Management" des deutschen Hoteldirektorenverbands (HDV).

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Marburg und Giessen folgte 1996 die Promotion an der Justus-Liebig Universität Giessen zum Thema "Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen - dargestellt am Beispiel der Hotellerie". Nach mehrjähriger Verbands-, Industrie- und Beratungserfahrung (DIHK, Blaupunkt GmbH, Droege&Comp.) ist er seit dem Jahr 2002 Partner der EWEDO GmbH in Dortmund, einer Unternehmensberatung die sich auf die Internationalisierungsberatung von kleinen und mittelständischen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert hat. Seit 1993 Tätigkeit als Dozent und und Trainer an verschiedenen Hochschulen und Trainingsinstituten. Er berät namhafte Unternehmen in Fragen des Marketing- und Vertriebsmanagements, des Markenmanagements, des Qualitätsmanagements sowie des Kundenzufriedenheitsmanagements.