Gastgewerbe Gedankensplitter



« Home | Feedjit: Leser zu weiterem Content (ver)fuehren. » | Discotheken wehren sich gegen absolutes Rauchverbo... » | Zeitgeist, London. » | Bierdeckel oberhalb der Theke. » | Marketing für Dienstleister - Wie Sie unsichtbare ... » | Hausverbot fuer Restaurantkritiker. » | Grosser Wirbel um Uli Stegmaiers Tod. » | Die 50 maechtigsten Blogs der Welt. » | Der beste Service ist kein Service. » | Die Krise der grossen Diskotheken. »


Freitag, April 11, 2008

Joey's feiert 20 Jahre mit Legenden.

Hamburg. Am 15. April 1988 eröffnete der erste Joey's Pizza Heimlieferservice in Hamburg - 20 Jahre später zählt Joey's mit über 130 Standorten zu den 10 größten Franchise-Systemen in der deutschen Systemgastronomie.

Immer im Mittelpunkt: Innovatives Marketing und höchste Produktqualität, ganz nach dem Motto "Think Pizza". Das hat Joey's zu einem Trendsetter der Branche mit fast 4.000 Mitarbeitern gemacht. 2007 erzielte das Unternehmen einen Gruppenumsatz von über 63 Millionen Euro.

Aus der IKEA-Küche zum Gastro Star

Hinter dem Erfolgskonzept von Joey's stehen die "Pizzamacher" Carsten Gerlach und Christian Niemax, die das Unternehmen via Franchise zu einem der Marktführer im Pizza-Delivery gemacht haben. Der Weg an die Spitze war harte Arbeit.
"Wir haben uns nie auf dem Erreichten ausgeruht, sondern immer weiter an dem Konzept und unseren Produkten gefeilt"
so das Unternehmerduo. Dabei begann alles mit einem gebrauchten Pizza-Ofen und einer Küchenausstattung von IKEA. Heute präsentiert sich Joey's mit Flagship-Store, PizzaBar und reinem Delivery-Konzept im modernen Ladenbau und professioneller Küche, die täglich mehr als 30.000 Gerichte an heimische Haushalte oder Büros ausliefert.

Feier mit Legenden

Damit auch Joey's Kunden mitfeiern können, wird das 20-jährige Firmenbestehen von zwei großen Sonderaktionen unter dem Motto "20 Jahre Joey's - Zeit für Legenden" begleitet. Auf dem Programm stehen ein Gewinnspiel im Internet mit Legenden wie eine Harley Davidson oder für Design-Fans der Barcelona Chair von Mies van der Rohe.

Für Gaumenfreuden sorgen "legendäre" Aktionswochen, in denen Pizza-Bestseller der vergangenen 20 Jahre ihr Revival feiern - so wie die Pizza Größenwahn mit fast allem, was Joey's an Zutaten bietet aus den 1980er Jahren oder die Pizza Passion mit Lachs und Kaviar aus den 1990er Jahren. Dazu werden bundesweit über 6,3 Millionen Flyer gestreut.

Legenden, die Joey's geprägt und gemacht haben, stehen dann auch auf dem Gala-Abend am 15. April 2008 im Rampenlicht, der in Hamburg in der Altonaer Fischauktionshalle mit über 350 geladenen Gästen stattfindet.

Erfolgsfaktor Systemgastronomie

Neben innovativem Marketing und höchster Produktqualität ist die Expansion mit Franchise-Partnern ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Joey's. Bundesweit zwölf Neueröffnungen und eine Umsatzsteigerung auf bestehender Fläche um 11 % lautet hier die Bilanz für 2007.
"Unsere etablierten Partner, die zwei Jahre und länger am Markt sind, machen heute im Schnitt einen Umsatz von über 500.000 Euro. Ziel wird es weiterhin sein, uns für die Erfolgsfaktoren von morgen vorzubereiten. Die langfristige Erfolgssicherung und Renditesteigerung unserer Franchise-Partner stehen dabei an erster Stelle"
erklären die beiden Joey's Chefs Gerlach und Niemax.
"Statistisch gesehen führt inzwischen jeder vierte Joey's Partner mehr als einen Betrieb - das zeigt, dass Joey's nicht nur gute Pizzen macht, sondern auch in der Franchise-Partnerschaft Kompetenzen besitzt."
So will Joey's 2008 mit 20 neuen Franchise-Partnern seine Marktposition auch im Jubiläumsjahr weiter ausbauen.

Systeminformation Joey's Pizza Service GmbH:

1988 gegründet ist Joey's Pizza, Hamburg, mit derzeit 135 Standorten (Stand April 2008) bundesweit eines der 10 größten Franchise-Systeme der deutschen Systemgastronomie (Quelle: food service, Studie Top 100 3/2008) und Top Pizza-Player in Deutschland. 2007 erwirtschaftet Joey's mit 134 Betrieben einen Gruppenumsatz von 63 Mio. Euro (2006: 52,6 Mio. Euro).

Für seine Leistungen ist Joey's Pizza bereits mehrfach gewürdigt worden:
  • Neben dem Sonderpreis Franchise-Existenzgründung (2005),
  • zählen die Spitzenplätze bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften für Auszubildende in der Systemgastronomie (Juli 2004),
  • der Foodservice-Preis (1997),
  • der Deutsche Franchise-Preis (1996) und
  • der Franchise-Nehmer-Preis (1994)
zu den Auszeichnungen, die den Markterfolg des Franchise-Konzepts bestätigen. Darüber hinaus hat sich Joey's Pizza 2005 als eines der ersten Franchise-Systeme und erstes Pizza-Delivery Unternehmen dem System-Check des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) erfolgreich unterzogen. Das offizielle Prüfsiegel, das Franchise-Vertrag und Know-how Dokumentation im Franchise-Handbuch sowie die Zufriedenheit der Franchise-Partner durch Experten überprüft, bescheinigt Joey's die erfolgreiche Umsetzung von Qualitätsstandards im Franchise.

(Quelle: Pressemitteilung von Joey's Pizza)

Labels:


Kommentare:
Glücklicherweise habe ich keine Ikea-Küche, wer weiss was ich sonst erfunden hätte. Aber wahrscheinlich wollten die auch nur Knäckebrot backen und raus kam ne Pizza.
 
Und wie das mit dem Erfolg so funktioniert, kann man im
forum von foerderland nachlesen.
Bedauernswert für die vielen Franchisenehmer.
 
Eine Legende mit vielen Betriebsschließungen und Insolvenzen.
 
Kommentar veröffentlichen