Gastgewerbe Gedankensplitter



« Home | BookCrossing Zone in einem Jugendkulturtreff. » | Niedersaechsisches Nichtraucherschutzgesetz: DEHOG... » | Paula Bosch. » | Umsatzrueckgang im NRW-Gastgewerbe im August 2008.... » | Schulverpflegung contra Familienglueck. » | Die vierte Dimension. » | KinderMAHLZEIT: Projekt integriert mehrere Generat... » | Gastwirte beim Panschen von Markenspirituosen erwi... » | Klimawandel: Biergarten ganzjaehrig geoeffnet. » | Gruene fordern erneut einheitliches Rauchverbot. »


Mittwoch, Oktober 15, 2008

Mitglieder von Restaurant-Kritik.de und Xing trafen sich in Ebensfeld.

Den Brauereigasthof "Zum Schwan" im oberfränkischen Ebensfeld habe ich Ihnen schon einmal vorgestellt: "Brauereigasthof zum Schwanen, Ebensfeld". Am 11. Oktober 2008 trafen sich dort Restaurantkritiker der Website restaurant-kritik.de und Mitglieder der Bamberger XING-Gruppe. Einige Teilnehmer waren sogar schon am Vortag angereist.

Gastgeber war Heinrich Polig, der zusammen mit seiner Frau den Braugasthof zum Schwanen betreibt. Er ist unter dem Spitznamen "Pfannenschwenker" auch Mitglied der Community von restaurant-kritik.de.

Erstmals konnte man einen Reporter der örtlichen Tageszeitung begrüssen. In den nächsten Tagen soll ein Bericht über dieses Treffen veröffentlicht werden.

Die Teilnehmer hoffen nicht nur auf mehr Mitglieder. Sie wünschen sich, daß die Gastronomen ihre Absichten als Restaurantkritiker verstehen. Das Verhältnis zwischen Gastronomen und Kritikern ist ja nicht selten angespannt. Siehe dazu etwa: "Schumann sorgt für Eklat bei Preisverleihung", in: tz vom 125. Oktober 2008. Charles Schumann soll anläßlich einer Preisverleihung, bei der seine Bar als beste Bar Münchens ausgezeichnet worden ist, professionelle Restaurantkritiker verbal abgewatscht haben.

Zukünftige Treffen werden im Forum "Essen gehen in Bayern" von Restaurant-Kritik.de angekündigt. Eingeladen sind nicht nur Restaurantkritiker von Restaurant-Kritik.de, auch Gäste sind willkommen.

Ein reich bebilderter Bericht über dieses Treffen wurde mir von Holger Danzer alias DerSilberneLoeffel zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Sie können ihn sich unter "RK trifft XING in Ebensfeld" (PDF) anschauen. Daraus habe ich die Fakten meiner Zusammenfassung dieses Treffen entnommen. Leider habe ich davon vorab nichts mitbekommen, sonst hätte ich beim Treffen vorbeigeschaut. Ebensfeld liegt nur 26 Kilometer von Bamberg entfernt.

Labels: ,