Gastgewerbe Gedankensplitter



« Home | Gastgewerbeumsatz im September 2008 real um 2,8% g... » | 40 Stimmen der Hotellerie zum Pricing in der Finan... » | TessaNova-Gruender wollen woanders weiter machen. » | Trivop. » | Werbevideos bei Youtube. » | Publikumspreis des European Beer Star Award. » | Bierpreise werden teilweise um bis zu 80 Cent je K... » | Die Brauwirtschaft angesichts Wirtschaftskrise und... » | Auf Teufel komm raus Gastronomen vor den Kadi zerr... » | TessaNova oder Grinsekatze. »


Dienstag, November 18, 2008

Ueber 220.000 Betriebe im Commercial Foodservice.

Hamburg, 17. November 2008. In Deutschland gibt es im Gastgewerbe (Commercial Foodservice) 221.132 Betriebe, davon sind 82 Prozent in der Gastronomie und 18 Prozent in der Beherbergung. Zahlenmäßig die stärksten Segmente in der Gastronomie sind
  • Restaurants (rund 61.000),
  • Kneipen/Pubs (rund 34.200),
  • Gaststätten (rund 31.200),
  • Imbisse (rund 21.100) und
  • Cafés/Eiscafés (rund 18.500).
Hauptsegmente in der Beherbergung sind
  • Full-Service-Hotels (ein bis fünf Sterne, rund 13.400),
  • gefolgt von Gasthöfen (rund 8.400) und
  • Hotels garni (rund 7.600).
Weitere interessante Zahlen zum Außer-Haus-Markt:
  • Oktober 2008 - 9,2 Milliarden Essen wurden 2007 in Deutschland ausgegeben
  • September 2008 - Pizza in der Kantine kostet nur 3,14 Euro
  • August 2008 - Nur 33% der Franzosen gehen mittags in ein Restaurant
  • Juli 2008 - Durchschnittsbon in einem deutschen Restaurant beträgt 14,50 Euro
Lesen Sie weitere Daten unter: "Zahl des Monats".

Über CHD Expert / Marktplatz Hotel GmbH: Die Geschäftsbereiche reichen von Marktforschung über Direktmarketing bis zu Data Management. Die Firmenphilosophie steht unter der Überschrift "Wissen und machen!". Das Unternehmen wurde 1997 als Marktplatz Hotel GmbH gegründet und gehört seit rund sieben Jahren zur international agierenden CHD Expert Group mit Niederlassungen in allen wirtschaftlich bedeutenden Ländern Europas sowie USA und Kanada. CHD Expert gehört zu den Preferred Partners des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Der Kundenkreis umfasst namhafte Unternehmen u.a. aus den Bereichen Food & Beverages, Ausstattung und Medien.