Gastgewerbe Gedankensplitter



« Home | Seehofer contra Rauchverbot in Eckkneipen. » | Lonely Planet Best Travel Blog Awards. » | Chancen des Marketings per Twitter pruefen. » | Blog Leben ohne Diaet. » | Falsche Trueffel aus den Anden - aid-Heft "Kartoff... » | Schafft die Bio-Zertifizierung fuer kleine Gastron... » | GAST KLAGENFURT '09 spezialisiert sich auf Bier un... » | Schwarzes Schaf. » | Wie steigende Lebensmittelpreise in den Griff beko... » | Stabile Entwicklung im Thueringen-Tourismus. »


Mittwoch, Februar 25, 2009

Mirjam Maier von Wikando auf dem Bloggertreffen der Biofach.

Im Gründertagebuch der Tageszeitung "Financial Times Deutschland" schreibt Katharina Kanski über die Teilname von Mirjam Maier und Peter Kral vom Start-Up Wikando am Bloggertreffen der Biofach: "Neue Kollegen, neue Kontakte". Über das Treffen hat Mirjam Maier auch selbst geschrieben: "Die Blogger der Nachhaltigkeit", in: wikando Blog.

Im wikando Blog stellen die vier Hochschulabsolventen die Geschichte ihrer Gründung seit 2007 dar. Ihr Standort ist das IT-Gründerzentrum Augsburg.

Im Oktober 2008 haben sie den enable2start Gründerwettbewerb der "Financial Times Deutschland" gewonnen gegen rund 700 andere Bewerber. Neben 50.000 Euro Preisgeld werden sie ein Jahr lang Schützling der Financial Times Deutschland. Seit dem 2. November 2008 berichtet die Financial Times Deutschland in Form eines Gründertagesbuchs über Wikando.

Bleibt die Frage, was macht Wikando eigentlich? Wikando will Hilfsprojekte, Privatpersonen und Unternehmen zusammen bringen, um gemeinnützigen Projekte zu helfen, sie mit Zeit-, Sach- und Geldspenden zu verwirklichen (Stichwort: Corporate Social Responsibility).

In Deutschland ist im Vergleich etwa zu den USA (siehe dazu: "Gemeinnuetzige Aktivitaeten der Gastronomie") das Social Sponsoring des Gastgewerbes noch unterentwickelt, wenn man von Lebensmittelspenden an die Tafeln einmal absieht. Siehe dazu etwa: "Kindertafeln". Es gibt dennoch ein paar Beispiele, eins aus Nürnberg: "Spenden statt zahlen".

Labels: , , ,