Gastgewerbe Gedankensplitter



« Home | Mit Twitter Umsatz im Kaffeehaus generieren. » | Hartz IV fuer die Journaille. » | Historische Menues nachkochen. » | Drei Euro, wenn der Kunde seine Rechnung ueberweis... » | DEHOGA Akademie auf Wachstumskurs. » | Blogs - chronologische Beitraege oder Magazin-Form... » | Welche Arten von Blogs sind fuer das Gastgewerbe g... » | Entwicklung des Hotel-Internetmarketings im Jahre ... » | Linksammlung Travel Blogs. » | Voreroeffnungswerbung per Twitter. »


Montag, Februar 02, 2009

Twitternde Gastronomen und Hoteliers.

Wer z.B. die sicherlich nicht vollständige Liste "Corporate Twitter" überfliegt, vermutet zu Recht, daß es erst wenige twitternde Gastronomen gibt. In dieser Liste steht nur der Twitter-Account Lamian des chinesischen Restaurants Lamian in Berlin.

Weitere deutschsprachige Gastronomen mit Twitter-Account, die ich bislang entdeckt habe (weitere trage ich nach, wenn Ihr sie mir in den Kommentaren meldet:Deutschsprachige Hoteliers, die twittern:Ausserdem möchte ich in Zukunft auch nicht deutschsprachige Twitter-Accounts vorstellen, die Twitter kreativ nutzen (Hinweise auf solche Twitterer wären nett). Ein erstes Beispiel: Sehr erfolgreich, wenn man die Anzahl der Followers als Maßstab nimmt, ist auch die amerikanische Kette Starbucks mit über 40.000 Follower. Neben dem Twitter-Account starbucks nutzt man einen Account MyStarbucksIdea. Mehr darüber: "Starbucks adds Twitter and blog to their social media efforts", in: The Blog Council vom 13. August 2008.

Siehe dazu auch: "Gastgewerbe-Marketing per Twitter".

Eine umfangreiche Liste von Hotels in aller Welt, die Twitter nutzen: "Hotels using Twitter", in: Rob's Blog vom 26. Januar 2009.

Labels:


Kommentare:
Und natürlich nicht zu vergessen... die "NIEDERLASSUNG" twitter.com/niederlassung, die Bar aus dem Glockenbachvirtel in München... Viele Grüße
Alex Schwarz
 
Ach ja... Und das Mangold aus Hamburg gibt es auch noch... http://twitter.com/mangold_lokal
 
Natürlich fehlt noch das Schnitzelhaus FOR YOU in Blankenburg im Harz: http://twitter.com/Schnitzelfieber
 
Und noch ein twitternder Gastronom, der in Rüsselsheim das "La Villa" in den Opelvillen und die "Alte Schmiede" betreibt. Hier die Adresse: http://twitter.com/padrone_mimmo. Rüsselsheim ist ja in letzter Zeit durch Opel immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Es liegt im Herzen des Rhein-Main Gebietes. Mimmo twittert seit April 2009 mit - über Rüsselsheim, Veranstaltungen und Events, das Twittern, Tipps für Küche und Wein, seine Restaurants und vieles mehr. Sein Restaurant La Villa ist ein echter Geheimtipp für unverfälschte italienische Küche auf höchstem Niveau, die Alte Schmiede hat auch Pizza im Sortiment und ist ein gemütliches Gasthaus in einem historischen Fachwerkhaus.
 
Wir sind meines Wissens nach das einzige twitternde Restaurant in Wien: twitter.com/reisingers
 
Schürers Restaurant Tafelhaus in Backnang. unser Account ist http://twitter.com/_Tafelhaus
 
Danke für die Liste, sehr nützlich!!
 
Wie wärs denn mal langsam mit einem "UPDATE" der Gastro-Liste? Sind ja jetzt doch seit Februar ein paar dazu gekommen ;-)
 
Die Hotelkooperation CPH Hotels ist ebenfalls unter die Zwitscherer gegangen.
http://twitter.com/cph_hotels
 
Kommentar veröffentlichen