Gastgewerbe Gedankensplitter



« Home | Prowein akkreditiert Weinblogger. » | Mein Stadtplan fuer Blog trifft Gastro 2010 in Ber... » | LBS (location based services) Web-Marketing: Erlan... » | Neues aid-Heft zu Kennzeichnungsvorschriften für G... » | Schlanker Journalist vom Sternzeichen Zwilling mit... » | Blog trifft Gastro 2010. » | Internationaler Kulinarischer Kalender. » | Zeit fuer Geniesser. » | Nichtraucherschutz: Hat der Paechter einer Gaststa... » | Cachaca Night im Berliner Rumclub. »


Donnerstag, Februar 11, 2010

Das Programm von "Blog trifft Gastro 2010" in Berlin.

Helmut Adam von Mixology, der netterweise das diesjährige Treffen Blog trifft Gastro 2010 in Berlin am 13. Februar 2010 organisiert, hat uns das Programm mitgeteilt.

Stand: 11.2.2010.

Für Blog trifft Gastro 2010 haben wir uns mehrere gastronomische Schwerpunkte einfallen lassen. Zum einen wollen wir unseren Besuchern natürlich Einblick in unsere Barwelt gewähren, zum anderen aber auch einen Querschnitt der pulsierenden Gastroszene der deutschen Hauptstadt präsentieren.

Als Schwerpunkt des Programms gibt es daher eine Führung durch drei verschiedene Hotels, die in jüngster Zeit an der Rosenthaler Strasse eröffneten. Diese Gegend sieht derzeit ein wahres Feuerwerk an Gastronomieeröffnungen und bringt Dynamik in einen Bezirk zurück, der durch die permanente Ansiedlung von Flagship Stores und den damit verbundenen Mietpreiserhöhungen über die Jahre gastronomisch etwas ausgeblutet wurde.

Jedes dieser Hotels hat einen anderen Eigentümer und ein anderes Konzept. Wir werden einen Einblick in die Abläufe bekommen, über Schwierigkeiten, die bei der Eröffnung auftraten und die Gästezielgruppen, die jeweils erreicht werden sollen. Am Abend werden wir ein interessantes Restaurantkonzept besuchen, um auch diesen Aspekt abzudecken.

Den anreisenden Bloggern, unseren publizierenden Kollegen, wollen wir von Mixology natürlich auch einen Einblick in unsere Arbeitsweise geben. Wir zeigen Euch, wo wir arbeiten, wo Mixology entsteht und was wir neben dem Magazin für andere Projekte betreuen. Selbstverständlich gehört auch eine Bar Tour durch flüssige Berliner Hotspots dazu, die den Programmtag abschließen wird.

Freitag, den 12.2.2010

Pasta Divina, Kollwitzstr. 88, 10435 Berlin. Hier einige Informationen für die am Freitag anreisenden Blogger. Gerhard Schoolmann möchte die "Pasta Divina" besuchen. Interessierte sind aufgefordert, sich anzuschließen.

Rum Club, 10961 Kreuzberg. Später treffen sich einige Blogger im "Rum Club" zur Cachaca Night. Das um 21 Uhr beginnende Tasting kostet 15 Euro.

Samstag, den 13.2.2010

Frühstücksempfehlung in Mitte: Café Fleury, Weinbergsweg 20, 10119 Berlin.

Ab 11:00 Uhr:

"The Circus Hotel", Rosenthaler Straße 1, 10119 Berlin. Spätes Frühstück im Fabisch (Circus Hotel). Wir haben einen Tisch im Wintergarten für uns. Das Fabisch hat deutsche Küche und eine wohlsortierte Bar für diejenigen, die es schon früh nach einem guten Tropfen dürstet. Das Fabisch offeriert Wlan, ist gemütlich und wird der Ausgangspunkt für das Programm von Blog trifft Gastro 2010 sein.

Anreise per Auto: Ich empfehle sehr, das Auto in Berlin auf einem Hotelparkplatz stehen zu lassen. In Berlin selbst macht es keinen Sinn, sich über mehrere Stationen tagsüber und nachts mit dem Auto zu bewegen. Bahn, Bus und Taxi sind schneller und effektiver. Das Fabisch liegt direkt an der U-Bahnstation Rosenthaler Platz.

Ca 13:00 Uhr

Wir bekommen von Barmanager Jared Goldman eine kurze Vorstellung zum Circus Hotel, das aus dem Circus Hostel gegenüber am Rosenthaler Platz hervorgegangen ist.

Ca 13.30 Uhr:

Hotel Amano, Rosenthaler Straße 65, 10119 Berlin. Wir spazieren die paar Meter hinunter zum Amano Hotel, wo uns das Konzept dieses kürzlich eröffneten Hotels erklärt wird. Das Amano Hotel hat neben einer Bar attraktive Freiflächen und eine Reihe von ins Hotel integrierten Apartments. Die Inhaber bauen derzeit zwei weitere Hotels in Berlin.

Ca 14:15 Uhr

Hotel Casa Camper, Weinmeisterstraße 1, 10178 Berlin:

Wieder nur ein paar Schritte entfernt ist die Casa Camper, die nagelneue zweite Dependance des von den bekannten spanischen Schuhmachern entwickelten Gastro- und Hotelkonzeptes. Der Manager des ambitionierten Restaurants "Dos Palillos" im Erdgeschoss der Casa Camper, Matthias Reeder, wird uns die verschiedenen Bereiche des neuen Objektes nahebringen.

Ca 15:00 Uhr

Mixology, Schlesische Str. 28, 10997 Berlin. Wir machen uns auf ins Mixology-Büro in Kreuzberg. Wir zeigen, wo das Magazin entsteht, und rüsten uns dann an der Mixology-Bar mit einem Aperitif für den beginnenden Abend.

Ca 18:00 Uhr

Wer ins Hotel zurück will, um sich auszuruhen und frisch zu machen, hat jetzt die Zeit dafür.

20:00 Uhr

"Wahllokal", Friedrichstraße 122/123, 10117 Berlin Mitte.

Abendessen im Wahllokal, einem neuen Restaurantkonzept in Berlin Mitte.

22:00 Uhr

Wir lassen den Abend mit einer kleinen Bar Tour ausklingen, die uns in unterschiedliche Barkonzepte bringt.

Labels: