Samstag, Mai 24, 2003

Auf der Startseite unserer Website Abseits.de finden Sie einen Link zu einer Shoutbox. Es handelt sich um eine Art Gästebuch, dessen Gestaltung und Bedienung aber etwas weniger tröge ist als das andere Gästebücher.

Der Magdeburger Unternehmensberater für Gastronomie und Hotellerie Sven O. Hitschke nutzt diesen kostenlosen Service des Betreibers als Forum zur Diskussion aktueller Fachthemen mit Kollegen aus der Branche und anderen Interessierten, jeweils sonntags um 19.00 Uhr! Ich bin zwar etwas skeptisch, weil aufgrund meiner Erfahrungen als Tutor von eLearning-Veranstaltungen (Online-Workshops) gerade diejenigen, die online arbeiten, den Vorteil schätzen, nicht an bestimmte Zeiten gebunden zu sein. Aber wenn die Gruppe der zu einer Online-Diskussion Eingeladenen groß genug ist, finden sich vielleicht doch ein paar, die dieses Angebot nutzen.

So fanden bei Imafdi ("Internet Marketingtips für Diplomanden") im Jahre 2001 einige Chats mit eingeladenen Fachleuten zu ausgewählten Themen statt. Imafdi hat aber auch einen Teilnehmerkreis von ca. 1.000 Menschen, wenn man jeden Empfänger des Newsletters als "Teilnehmer" ansieht. Die von Imafdi eingesetzte Chat-Software von SymlynX ist erheblich professioneller als die Shoutbox, ist aber für "Normalsterbliche" wohl nicht bezahlbar. Moderierte Experten-Chats zu Wirtschaftsthemen werden zur Zeit noch von der Zeitschrift "Wirtschaftswoche" veranstaltet und archiviert. Mehr über das Thema Chat verrät die FAQ über Chatsysteme von Hanno 'Rince' Wagner.