Samstag, Mai 10, 2003

Das "Steinwaldhaus" in Erbendorf (zwischen Bayreuth und Weiden) hat ein Drehlokal, das in seiner Art einmalig ist, zumindest kenne ich, mal abgesehen von Turmrestaurants, kein anderes. Wir haben Werner Götzl danach befragt. Er schreibt uns: "Nachdem unser Hotel landschaftlich so liegt, dass man einen 180 Grad Rundblick hat, waren und sind unsere Fensterplätze heißbegehrt. Als wir ein neues Gastzimmer planten, stand diese Prämisse im Vordergrund. So entstand die zunächst simple Idee einer Drehlokals. Erst in der eigentlichen Planungsphase ergaben sich immense Schwierigkeiten, die wir nur deshalb lösen konnten, nachdem mein Vater Maschinenbaumeister ist und ich selbst im ersten Beruf vom Bau komme. Zwar hätten wir uns damals, also 1987, so manche Überlegungen ersparen können, wenn wir die ganze Sache einer Bühnenbaufirma übertragen hätten, aber der Preis wäre dann ein vielfacher gewesen (und deshalb dann nicht zu realisieren) und ob es so gelungen wäre, lasse ich dahingestellt. Seit 1987 dreht sich unser nun unser "Drehlokal" und ist immer noch Anziehungspunkt für unsere Gäste."

Einige Dreh-Turmrestaurants: Karina Matejcek steuert bei:
  • Donauturm in Wien mit der höchsten Bungee-Sprunganlage der Welt,
  • Stratosphe Hotel in Las Vegas mit Panoramafotos einer spektakulären Aussichten auf Las Vegas und Einsichten in die diversen Restaurants dieses Turms.