Donnerstag, September 11, 2003

Geographische Suchmaschinen.

"Local Search" ist für das Gastgewerbe von besonderem Interesse, da (potentielle) Gäste sich meist für Anbieter in einer bestimmten Region oder im Umfeld eines bestimmten Ortes interessieren. Deshalb sollte man Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinen, die sich mit der Lokalisierung von Webinhalten beschäftigen, beobachten.

Overture Research, die Forschungsabteilung der Suchmaschine Overture, hat im Rahmen eines Projektes "Local Search" auch eine Local Search-Funktion online gestellt. Probieren Sie es einfach mal aus, z.B. indem Sie als Keyword "restaurant" und als city "Manhattan" eingeben. Als Ergebnis erhalten Sie eine Liste von Restaurants in Manhattan in der Reihenfolge der Entfernung um einen Punkt in Manhattan, der als Mitte definiert ist. Die Liste umfaßt natürlich nur diejenigen Restaurants, die bei Overture kostenpflichtig gelistet sind. Wenn man auf eines der Ergebnisse klickt, wird die Adresse des Restaurants angezeigt und ein Stadtplan mit dem Standort des Objektes. In diesen Stadtplan kann hinein- bzw. herausgezoomt werden.