Donnerstag, Januar 22, 2004

Alexa Traffic History Graph.

Alexa Research erlaubt es unter anderem, Graphiken der historischen Entwicklung des Traffic Ranks von Websites zu generieren, bei denen beliebige Websites miteinander verglichen werden. Ich habe z.B. eine Graphik eingerichtet, die den Traffic Rank der letzten drei Monate der Websites stern.de, rtl.de, akademie.de und abseits.de vergleicht:



Ein Wert von 10.000 bedeutet, daß es nur 9.999 Websites weltweit gibt, die einen höheren Traffic Rank haben. Eine Einschränkung aber gibt es: Liegt der Traffic Rank einer Website über 100.000, gehört die Website also nicht zu den 100.000 Websites mit dem meisten Traffic, wird der Wert nicht dargestellt. Ich hätte Abseits.de gerne mit anderen deutschen Branchen-Websites verglichen, was deshalb leider nicht möglich ist.

Das Tool erlaubt den Vergleich von bis zu 5 Websites über den letzten oder die drei, sechs oder zwölf letzten Monate. Baut man den Code auf einer Webseite ein, wird die Graphik bei jedem Seitenaufruf aktuell erzeugt.