Freitag, Januar 30, 2004

Kampf der Getraenke-Portale: neuer Mitspieler.

Die-neutrale.de ist eine angeblich neutrale Handelsplattform der TAP - die neutrale Handelsplattform GmbH in Frechen für den Getränkefachgroßhandel, ein Projekt der Partner Rewe Für Sie, Geva und GES und seit November 2003 online. Erklärtes Ziel ist eine verbesserte Kommunikation zwischen Fachgroßhandel (GFGH), den Verbundsgruppen, Herstellern und gewerblichen Endkunden.

Die strikte Neutralität wird vermutlich herausgestellt, weil die Getränkefachgroßhandel sich früheren Versuchen der Industrie gegenüber skeptisch gezeigt hat und mehrheitlich eher versucht, eigene Systeme aufzubauen. Wohl auch aus diesem Grund soll das System von Die-neutrale.de mit konkurrierenden Plattformen wie dem GetPort der Brauereien und Ge-Con des Getränke-Rings Daten austauschen können.

Siehe dazu auch ein früheres Posting über den Kampf der Getränke-Distributions-Portale. Dort heißt es: "Getränkehersteller und Getränkefachgroßhändler versuchen, den jeweils anderen zu Statisten zu degradieren, indem sie den elektronischen Datenfluß zwischen Hersteller und Einzelhandel/Gastronom zu monopolisieren versuchen."