Samstag, Januar 24, 2004

Minoru Tominaga.

Minoru Tominaga arbeitet als Unternehmensberater in Deutschland, Schweden, Frankreich, Spanien und China und vermittelt japanische Management-Methoden. Bekannt geworden ist er durch sein 1998 erschienenes Buch "Die kundenfeindliche Gesellschaft. Erfolgsstrategien für Dienstleister". Branchenübergreifend behandelt er darin an vielen Beispielen aus der deutschen Dienstleistungslandschaft, wo die Hauptfehlerquellen stecken und wie diese behoben werden können.

Auf seiner Website tominaga.de lohnt es sich, ab und zu stöbern. Z.B. stellt er dort die Trattoria Da Giacomo als Kandidaten für den Service Award 2003 vor. Oder er schreibt über Kundenbegeisterung in deutschen Hotels: "Von Parkhaus-Tickets und Frühstücks-Eiern".

Man kann dort auch eine Formular Service-Test (PDF) herunterladen. Er ist zwar für Ladengeschäfte entwickelt, stellt aber auch Fragen, die man sich im Gastgewerbe stellen sollte.

Mehr über Kunden- bzw. Gästezufriedenheit in der Gastronomie von Abseits.de.