Mittwoch, Februar 18, 2004

Professionell Speiseeis herstellen.

In Deutschland gibt es leider keinen eigenständigen Ausbildungsberuf für die Herstellung von Speiseeis. Die Herstellung von Speiseeis lernt man üblicherweise im Rahmen einer Ausbildung zum Konditor.

Eine Ausnahme wurde bei einem bi-nationalen Ausbildungsprojekt zum Staatlich geprüften Speiseeishersteller von der Vereinigung italienischer Eishersteller in Deutschland in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammer gestartet worden ist. Aktuell hat ein einjähriger Ausbildungszyklus in der Longarone (BL) Istituto Alberghiero di Stato (Staatliche Hotelfachschule) "Dolomieu" im Januar 2004 begonnen.

Anfänger können das Eismachen aber auch in der ersten und einzigen Eisfachschule in Iserlohn lernen.

Mehr zum Thema Eis mit Links zu den Herstellern von Industrieeis und Lieferanten von Zutaten und Zubehör.