Montag, März 08, 2004

Management in Hotellerie und Gastronomie.

coverIm April erscheint die 6. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage des Standardwerkes "Management in Hotellerie und Gastronomie" von Prof. Edgar E. Schaetzing, International Institute Hotel & Restauration Administration e.V., München.

Neu behandelt werden die Themen:
  • Planung, Durchführung und Kontrolle des Personalaufwandes,
  • Angebotspolitik im F&B-Bereich,
  • Abweichungsanalysen,
  • Balanced Scorecard,
  • Management by Outsourcing,
  • Kreatives Qualitätsmanagement in der Praxis,
  • Multimedia und Telelearning.
(Zum Inhaltsverzeichnis).

Bereits erschienen ist die 5. Auflage des "Fachwörterbuchs für Hotellerie & Gastronomie deutsch-englisch / englisch-deutsch", herausgegeben von Prof. Edgar E. Schaetzing, Prof. Karl Englsich und Stephanie Boss. Das Fachwörterbuch für Hotellerie und Gastronomie enthält eine umfassende Sammlung von Begriffen aus allen wichtigen Bereichen des Hotel- und Restaurant-Managements. Mit rund 18.000 Einträgen wird dem Leser ein Werk geboten, das die fachliche Arbeit - sei es im Service, am Empfang oder im Verkauf - wesentlich erleichtert.

Prof. Dr. E. Schaetzing ist hauptberuflich Professor für Betriebswirtschaftslehre und Hospitality Management an an der Fachhochschule München, Fachbereich Tourismus. Karl Englisch war bis zu seiner Pensionierung Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule München. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und Beiträge in Fachzeitschriften. Stephanie Boss ist seit vielen Jahren als freie Redakteurin und Übersetzerin tätig. Ihre Schwerpunkte sind betriebswirtschaftliche Themen sowie die amerikanische Kultur und Literatur.

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Rezensionsexemplar zugesandt und werde dann näher darauf eingehen.