Samstag, Mai 01, 2004

The Customer Live.

McCain bietet seinen amerikanischen Gastronomiekunden ein neues Tool "The Customer Live", mit dem sie online Druckvorlagen für farbige Flyer, Banner, Plakate, Tisch-Sets usw. erstellen und bestellen können. Dieses Tool ist eine Service von P.O.S. Live.

McCain hatte vor ein paar Jahren das innovative Unternehmen Anchor Foods aufgekauft, das sich durch die Einbindung seiner Gastronomie-Kunden in die Produktentwicklung, z.B. regionalspezifisch gewürzte Mozzaralla-Sticks, aber auch durch vielfältige Abverkaufshilfen für die Gastronomie zum Marktführer entwickelt hatte. Kunden wurden mit hohen Prämien für umgesetzte Ideen motiviert. Anchor Foods wurde so zum führenden amerikanischen Hersteller von innovativen, tiefgekühlten Appetizern (u.a. Zwiebelringe, Mozzarella-Sticks, gefüllte Pepperoni, Gemüse-Appetizer).

Das Unternehmen Salomon Hitburger hat diese Produkte dann nach Deutschland gebracht und mit dieser sogenannten "Fancy-, Ethno- und Street-Food" sein Kernsortiment Burger erweitert.

Weitere Marketing-Tools, die McCain bietet, wie kostenlose Produktproben, Rezepturen und Geld-Zurück-Garantie bieten zwar auch viele deutsche Lieferanten, aber häufig werden sie nicht offen kommuniziert und als Leistungsversprechen formuliert, um das Vertrauen in den Lieferanten zu steigern.