Sonntag, Mai 09, 2004

DLG-Bewertungen fuer Fruchtgetraenke.

Seit 50 Jahren untersucht die Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) z.B. Fruchtgetränke. Jedes Jahr werden, mittlerweile mit internationaler Beteiligung, Fruchtsäfte, Nektare, Fruchtsaftgetränke, Schorlen, Obstweine und Gemüsesäfte untersucht. Neben der sensorischen Analyse, durchgeführt von Experten, werden mikrobiologische und chemisch-physikalische Untersuchungen durchgeführt. Je nach erreichter Punktzahl erhalten die Getränke einen Bronzenen, Silbernen oder Goldenen DLG-Preis. Die aktuellen Preisträger.

Angesichts von Prämierungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) beschleichen mich widersprüchliche Gefühle. Einerseits muß man den Testern der DLG Professionalität bescheinigen. Anderseits werden Produkte doch sehr "auf Linie" bewertet und ungewöhnliche Geschmacksrichtungen, Abweichungen von der Norm schnell negativ bewertet. Und dabei liegt doch manchmal gerade im Besonderen die Attraktivität für den Verbraucher.