Donnerstag, Juli 29, 2004

Schlemmereien aus dem Steinbackofen.

Die Website www.steinbackofen-schlemmerei.de, eine private Website von Willi Palm in Erkelenz, dem stolzen Besitzer eines holzbefeuerten Steinbackofens, können sich manche Profis eine Menge abschauen. Sie enthält
  • eine große Auswahl von ausgesuchten Originalrezepten, Köstlichkeiten aus Trattorien, die einfach und schnell auch mit Elektro und Gas nachzukochen sind.
  • warenkundliche Informationen über italienische Lebensmittel.
Seine Liebe zu Italien entdeckte Willi Palm während eines Urlaubs in der Toskana, wo er in einer einfachen Trattoria zusehen durfte, wie die Speisen in einem Steinbackofen mit Holzfeuer zubereitet werden. Mit fachmännischer Unterstützung und fachkundigem Rat von Hobbythek-Moderator Jean Pütz konnte er einen Steinbackofen nach traditioneller Bauweise im Anbau seines Hauses errichten. Nach und nach entstand dort eine kleine private toskanische Trattoria.

Mittlerweile hat es Willi Palm zu einer gewissen Berühmtheit gebracht:
  • Für den Radiosender WDR 2 kochte er in der Sendung "Westzeit" im September 1998 bei sich zu Hause im Steinbackofen toskanische Spezialitäten.
  • Als Kandidat im Kochduell bei VOX wurden im Dezember 1999 die Säbel gewätzt.
  • Es folgte im November 1999 die Teilnahme am "Deutschen Koch-Grand Prix der Hobbyköche".
  • Im Dezember 2000 stellte ich er der Aktuellen Stunde des WDR, zu dem Beitrag: "Die Weihnachtsbäckerei", einen Walnuss-Honigkuchen aus dem holzbefeuerten Steinbackofen vor.
Siehe dazu Bilder dieser Sendungen.