Donnerstag, Juli 29, 2004

Werbung fuer kleine Budgets.

Heute möchte ich Ihnen ein 166-seitiges E-Book zum Download empfehlen: "Wer macht eigentlich...Werbung für kleine Budgets?" (PDF) enthält 120 Beiträge von professionellen Dienstleistern, die sich auch für kleine Budgets ins Zeug legen.

Fasziniert hat mich vor allem die Entstehungsgeschichte, denn sie belegt, was ich gerne predige: Das Internet ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen weit entfernten Partnern, die sich über das Internet kennen und schätzen gelernt haben, die Vertrauen entwickelt haben in die Zuverlässigkeit und das Know How der anderen. Das die beteiligten Partner alle Blogger sind, ist zudem ein Beleg dafür, daß durch die damit erleichterte wechselseitige Beobachtung, Zitierung und Kommentierung die Bildung von Vertrauen sehr erleichtert wird, von Vertrauen, mit dem man auch gemeinsame Projekte stemmen kann.

Die Idee stammt von Bernd Röthlingshofer in Konstanz. Patrick Breitenbach in Würzburg hat die Gestaltung des Covers und der Buchinnenseite übernommen, Jens Grübner von BusinessVillage in Göttingen die Pressearbeit und die Distribution. Viele anderen Blogger haben über das Projekt geschrieben oder sich gar selbst beteiligt. Wenn man weiß, wie langwierig ein solches Projekt mit so vielen Beteiligten in herkömmlichen Verlagen ablaufen würde, gewinnt ein Verständnis für die Dynamik einer Zusammenarbeit per Internet.