Montag, Januar 31, 2005

Shopblogger.

Auch wenn dieses Blog dem Gastgewerbe gewidmet ist, möchte ich auf folgenden Surftip nicht verzichten, auch weil der Einzelhandel vieles mit dem Gastgewerbe gemeinsam hat, etwa den direkten Kontakt zu Kunden und die überragende Bedeutung zufriedener und freundlicher Mitarbeiter für den Erfolg eines Outlets. Nicht zuletzt verwischen sich die Branchengrenzen.

Björn Harste betreibt seit fünf Jahren selbständig einen SPAR-Supermarkt in Bremen. Als Vollkaufmann, der täglich mit 1000 Kunden, 25 Mitarbeitern, 15000 Artikeln und dutzenden Lieferanten zu tun hat, erlebt er viele ungewöhnliche und unterhaltsame Dinge, von denen er in seinem Blog berichtet: Er ist der Shopblogger.

Ob dieser Supermarkt mehr Umsatz macht, weil der Chef bloggt, glaube ich nicht. Aber wenn ich in Bremen wohnen würde, würde ich ab und zu mal bei Björn Harste einkaufen.