Freitag, Februar 25, 2005

Checkliste fuer Unternehmensblogs.

Wer sich Gedanken darüber macht, ob sein Unternehmen ein Blog herausgeben sollte, findet eine Zusammenstellung aller Fragen, die er sich stellen sollte, in dem Beitrag "14 Steps To Your Business Blog", in: CorporateBloggingBlog vom 16. September 2004.

Entscheidend erscheint mir die Frage 5 nach den Ressourcen. Hat das Unternehmen bzw. haben der Unternehmer und seine Mitarbeiter genügend Zeit, laufend Beiträge zu verfassen und zwar so regelmäßig und in ausreichender Anzahl, damit das Blog für Leser attraktiv ist? Beiträge externer Blogger/Autoren können helfen, diesen Engpaß zu lindern.

Meines Erachtens macht es aber nicht nur dann Sinn, Beiträge zuzukaufen, wenn die eigenen Ressourcen nicht ausreichen. Beiträge von externen Autoren können einen kritischen Blick von außen auf das eigene Unternehmen und die eigene Branche richten, neue Sichtweisen einbinden, Impulse geben und Ideen entwickeln.