Montag, Februar 28, 2005

Hotel-Werbung in HotelChatter-Blog.

Die Hotelkette Starwood Hotels haben für ihre Marke W Hotels eine Online-Marketing-Kampagne im Blog von HotelChatter.com ("News" genannt) begonnen: "W Hotels Tries Blog Media Strategy", in: Marketingvox vom 24. Februar 2005 (via Business Blog Consulting). Beworben wird eine Verkaufsförderungsaktion für ein Frühlingspaket. Der Inhaber des Blogs Mark Johnson sagte dazu, sein Blog wäre besonders geeignet, weil die Verkaufsförderungsaktion der W Hotels zeitsensitiv sei. Eine messbare Anzahl von Besuchern würde den Blog täglich besuchen. Die Kampagne wurde direkt verkauft.

In der Tat eignen sich Blogs gut für schnell zu plazierende Kampagnen:
  • Sie sind so schnell (oder gar noch schneller) schaltbar wie Radiospots oder Anzeigen in Tageszeitungen,
  • einfacher und kostengünstiger zu produzieren,
  • genauer in den Zielgruppen zu platzieren und
  • erlauben eine real-time Erfolgskontrolle.
Hotelchatter.com ist eine kollobarative Webveröffentlichtung für Reisende, die nach Hoteldienstleistungen online suchen und reservieren möchten. Thematisiert wird alles rund um Hotels in der ganzen Welt:
  • Hotelkäufe und -besprechungen,
  • Hotelindustrie-Nachrichten,
  • Tipps für Online-Reservierungen,
  • Hotels, die man meiden oder aber buchen sollte und vieles mehr.
Hotelchatter.com fordert die reisenden Leser zum Mitmachen auf. Hinter der Website stehen:
  • Mark G. Johnson,
  • C. Bung aus New York,
  • John Keats aus Las Vegas,
  • Rusty Foster (Technik) und
  • Eric Eaton (Design).