Donnerstag, Februar 17, 2005

Managementformen im Tourismus.

Gerade eben hat mir der Briefträger Autorenexemplare des cover im Oldenbourg-Verlag erschienenen Buches "Managementformen im Tourismus" gebracht.

Enthalten sind Beiträge von Dieses Lehr- und Arbeitsbuch wendet sich an
  • Fachhochschulen und Universitäten im Studienfach Tourismus/Touristik/Fremdenverkehr bzw. mit dem Schwerpunkt Tourismuswirtschaft, Berufsakademien und Hotelfachschulen bzw. Höhere Lehranstalten für Tourismus, Tourismuskollegs
  • Teilnehmer an Fortbildungen zum/r Tourimusfachwirt/in und Tourismusreferen/in usw.
  • Praktiker der Tourismusbranche.
"Managementformen im Tourismus" hat zum einen das Ziel, relevante Bereiche der Tourismusbetriebswirtschaft des deutschsprachigen Raumes vorzustellen, und zwar unter Berücksichtigung der Interdependenz von Theorie und Praxis in der Touristikbranche und im Gastgewerbe. Zum anderen wird der internationalen Dimension des Tourismus dabei in besonderen Maße Rechnung getragen.

Für Gastronomen und Hoteliers dürften zwei Kapitel besonders interessant sein und zwar über das
  • "Gästebindungsmanagement in der Hotellerie" von Prof. Dr. Axel Gruner und
  • "Management von gastronomischen Betrieben: Struktur, Entwicklung, Trends" von Gerhard Schoolmann (also von mir).
Die einzelnen Kapitel sind im Buch nicht einzelnen Autoren zugeordnet.