Mittwoch, März 02, 2005

Ladies and Gentlemen.

Thorsten Sommer hat das Geheimnis des ganz besonderen Begleitservices gelüftet, den das Ritz-Carlton in Wolfsburg bietet: "Ladies and gentlemen serving ladies and gentlemen".

Die "Gold Standards", in denen Ritz-Carlton seine Unternehmensgrundsätze aufgeschrieben hat, sollte sich eigentlich jeder Gastronom durchlesen, um sie auf seinen Betrieb anzupassen, und jeder Existenzgründer im Gastgewerbe, wenn es gilt, das geplante Service-Niveau und den Umfang der anzubietenden Dienstleistungen festzulegen.

Andere veröffentlichte Unternehmensgrundsätze:Wobei sich natürlich immer die Frage stellt, ob solche Grundsätze bloß auf dem Papier stehen oder auch wie im Ritz-Carlton - so mein oberflächlicher Eindruck - gelebt werden.

Ich habe für unseren Betrieb die Formulierung und Veröffentlichung von Unternehmensgrundsätzen immer abgelehnt. Warum? Meine Erfahrung ist, daß alle, die mit uns zu tun haben, sehr unterschiedliche Vorstellungen, Eindrücke, Bilder von uns haben. Jeder malt sich sein eigenes Bild von uns und das ist häufig besser, immer eindeutiger und anders als wir uns selbst positionieren würden. Das hat aber wohl auch etwas damit zu tun, daß der Betrieb seit fast 22 Jahren existiert. Wir versuchen eher solche Bilder, wenn sie positiv besetzt sind, aufzugreifen und zu verstärken, statt zu versuchen, eigene Visionen über uns in den Köpfen der Menschen zu verankern.