Montag, März 28, 2005

Yahoo-Bug.

Vor kurzem hatte ich darauf hingewiesen, daß Yahoo die gezielte Suche nach Inhalten mit Creative Common-Lizenz erlaubt.

Heute bin ich zufällig über einen Bug dieser Yahoo-Suche gestolpert. Wenn man etwa per Yahoo nach Inhalten mit Creative Commons-Lizenz mit dem Keyword "Gastronomie" sucht, werden auch einige Seiten dieses Blogs angezeigt, obwohl dieser Blog nicht unter dieser Lizenz steht.

Die Ursache dieses Fehlers liegt wohl darin, daß ich in zwei Postings dieses Blogs redaktionell auf die Website Creativecommons.org verlinkt habe (mit diesem Posting das dritte Mal). Yahoo scheint dies als Indikator dafür zu nehmen, daß der entsprechende Text bzw. die Webseite sich der Creative Commons-Lizenz unterworfen hätte. Dies ist ein banaler Denkfehler. Ich werde ja auch kein Sozialdemokrat dadurch, daß ich auf die Sozialdemokratische Partei Deutschland einen Link setze.