Donnerstag, Mai 26, 2005

Machen Sie es sich einfach.

Wenn man Menschen fragt, warum Sie bei Aldi einkaufen, wird man häufig hören, daß dort die Preise günstig seien (was der ShopBlogger zu Recht auch nicht bestreitet). Die Gründe für den Erfolg von Aldi liegen aber aus Kundensicht nicht nur in den Preisen begründet, sondern am System, daß an sozialistische Verhältnisse erinnert, weil man überspitzt formuliert dort immer einen Parkplatz findet, die Läden klein sind, überall gleich aufgebaut sind, sich ein Preisvergleich erübrigt und das Sortiment keine Wahl läßt.

Da Aldi sich anschickt, auch die Detailhändler in der Schweiz platt zu machen, hat Marketing.ch, das vorzügliche Schweizer Internetportal für Marketing und Werbung der Fairlane Consulting GmbH in Zürich, hinter die Erfolgsgeschichte von Aldi geschaut: www.marketing.ch/newsletter/aldi.pdf (PDF). Die Einsichten sind nicht besonders neu, sondern im Kern schon von dem ehemaligen Aldi-Manager Dieter Brandes in seinem Buch 2001 veröffentlichten Buch "Konsequent einfach" dargestellt (eine aktualisierte Version erschien 2003 als "Die 11 Geheimnisse des Aldi-Erfolgs"), aber man muß ja nicht immer ein ganzes Buch lesen, wenn man es sich einfach machen kann und das Wichtigste gut zubereitet in einer zwölfseitigen PDF nachlesen kann.

Was hat das mit dem Gastgewerbe zu tun (mal davon abgesehen, daß kleine Gastronomen bei Aldi einkaufen als man gemeinhin annimmt). Machen Sie es Aldi nach und vereinfachen Sie Ihre Arbeitsprozesse und Organisation! Machen Sie es sich einfach.