Donnerstag, Mai 19, 2005

Preisbestimmung per Online-Auktion.

Soviel Cleverness hätte ich der Deutschen Bahn gar nicht zugetraut. Die Verkaufsförderungsaktion, bei der beim Discounter Lidl zwei Deutsche Bahn-Fahrkarten mit deutschlandweiter Gültigkeit im Bündel zu einem Preis von 50 Euro vertickert werden, findet ihre logische Ergänzung durch Auktionen Dritter bei eBay. So läßt sich ein angemessener Preis empirisch ermitteln. Ein Angebot, das in 30 Minuten ausläuft, steht bereits bei einem Preis von 111 Euro.

Siehe dazu auch "Lidl-Bahnfahrkarten: eBay erlaubt Tickethandel", in: Spiegel vom 19. Mai 2005.

Was kann man als Gastronom/Hotelier daraus lernen? Wenn Sie im Zweifel sind, zu welchem Preis Sie z.B. ein Pauschalarrangement anbieten sollten, bieten Sie es doch probeweise per Online-Auktion an.

Vielleicht hätte auch die Deutsche Bahn so herum verfahren sollen?