Samstag, Juli 16, 2005

Sonnenstich-Award VI.

Es ist heiß in Deutschland, Hinterbänkler fühlen sich berufen, sich um unseren Sonnenstich-Award zu bewerben. So bettelt der CSU-Bundestagsabgeordnete Herbert Frankenhauser in der Bild-Zeitung um diese Auszeichnung. Bier sei ein Lebensmittel wie Brot oder Milch und da für diese Produkte der halbe Mehrwertsteuersatz gilt, müsse auch der Mehrwertsteuersatz für Bier von 16 auf 7 Prozent abgesenkt werden. ("CSU will Bier billiger machen", in: Spiegel vom 16. Juli 2005).

Echt lustig: Mithilfe der CSU wurde die Biersteuer zum 1. Januar 2004 erhöht. Der Bierbrauer-Bund hat dagegen noch eine Verfassungsbeschwerde laufen. Doch das hat der Präsident des Deutschen Instituts für Reines Bier e.V. und DaimlerChrysler-Lobbyist Frankenhauser aus der berüchtigten Münchener CSU wohl in der Hitze des Gefechts vergessen.