Sonntag, Juli 31, 2005

Visual Earth.

"Alles was Du kannst, das kann ich viel besser." An diesen Refrain aus dem Musical "Annie get Your gun" mag sich erinnert fühlen, wer sich die Beta-Version des neuen Microsoft-Me-Toos Virtual Earth anschaut. Wobei die Frage ist, ob die Bugs, die sich ergeben, wenn man den Browser Firefox benutzt, Zufall sind oder dem Internet Explorer-Konkurrenten eins auswischen sollen. Mir gefällt Google Maps besser. Zu "Virtual Earth" gibt es auch einen Virtual Earth Blog von Microsoft.

Was hat das mit dem Gastgewerbe zu tun? Nun, solche "Spielereien" bereiten den Weg für landkarten-basierten Lösungen, etwa nach Gaststätten im Umkreis suchen zu können. Denkbar sind auch Lösungen, die es Existenzgründern - nicht nur in Gastronomie - erlauben, sich Standorte genauer online anschauen zu können. Sie können ja mal das Simulationsspiel Pizza Connection spielen und damit üben, wie man Standorte für Pizzerien eruieren und auswählen kann.

Mehr über Standort-Kriterien in der Gastronomie.