Montag, August 22, 2005

Chat Noir.

Bonny Kang hat das Restaurant Chat Noir in Costa Mesa, Kalifornien, besucht, eines der sechs Restaurants von David Wilhelm's Culinary Adventures, der sich durch die Fähigkeit auszeichnet, innovative und beeindruckende Restaurantkonzepte zu kreieren. Bonny Kang hat eine Reihe von Fotos aus dem Chat Noir und von dort servierten Speisen aufgenommen und online gestellt.

Das "Chat Noir" ist ein hochpreisiges Bistro im Pariser Stil, entworfen im Stil traditioneller Brasserien und Bistros (siehe ein Foto des Gastraums). Angeboten werden Gerichte, wie sie traditionell in französischen Bistros serviert werden sowie beliebte amerikanische Speisen. Siehe z.B. Als Hintergrundmusik aber auch bei Live-Konzerten wird Jazz gespielt.

Das "Bistro" wurde nach den Befreiungskriegen 1812/13 "erfunden". Die Pariser Gastronomen boten den hungrigen Kosaken, die 1814 Paris besetzt hatten, geschäftstüchtig eine günstige kleine, schnelle Mahlzeit an. Das russische Wort "bystro" bedeutet schnell (vergleiche: Russian Culture Guide: Alexander I). Heute bezeichnet man damit in Frankreich ein einfaches, informelles und preiswertes Etablissement im Unterschied zu den gutbürgerlichen "Restaurants" und dem eleganten "Grand Restaurant".