Freitag, Oktober 07, 2005

Rollyo - in ausgewaehlten Websites suchen.

Per Rollyo kann man eine "eigene" Suchmaschine basteln, die den Datenbestand von Yahoo abfragt und zwar auf bis zu 25 ausgewählte Websites begrenzt. Nico Zorn hat einen Test mit Websites zum Thema Online-Marketing gemacht.

Ich habe testweise einmal ein Rollyo zum Thema Gastronomie eingerichtet. Wer weitere Websites mit guten Inhalten zum Thema Gastronomie kennt, die ich ergänzen könnte, bitte als Kommentar empfehlen.

Der Reiz von Rollyo liegt nicht nur darin, daß man sich selbst eine "Suchmaschine" basteln kann. Man kann sie auch per Suchformular (noch in Planung) oder Link auf der eigenen Website einbinden.

Und man kann in Suchmaschinen anderer Menschen stöbern und von deren Wissen, was gute Websites zum Thema sind, profitieren. Machbar sind z.B.
  • Thematische Suchmaschinen wie die von Nico Zorn über "Online-Marketing"
  • Branchen-Suchmaschinen (wie meine für "Gastronomie")
  • Regionale Suchmaschinen mit den Websites mit den besten Inhalten über eine Region oder Stadt.