Sonntag, Februar 26, 2006

Ein Partnerunternehmen fuer den Verkauf von Fast Food suchen.

Ich freue mich jedesmal, wenn ich eine Unterrichtseinheit entdecke, mit der Lehrer versuchen, ein Beispiel aus der Gastronomie zu verwenden, um ihren Schülern mit einem "Lebensweltbezug" zu motivieren. Auf Lehrer-Online habe ich eine Unterrichtseinheit gefunden, worin ein Diskothekenbesitzer ein Partnerunternehmen für den Verkauf von Fastfood sucht. Den Schülern wird so nicht nur die Diagramm-Funktionen von Excel nähergebracht, sondern auch ihr "Vorwissen im Bereich der kaufmännischen Problemstellungen aktiviert".
"In der Informationsphase werten die Schülerinnen und Schüler in arbeitsteiliger Partnerarbeit Informationen aus dem Internet zu der Umsatzentwicklung der beiden Fastfood-Unternehmen (McDonald´s, Burger King) aus. Die Klasse arbeitet mit authentischen, didaktisch nicht aufbereiteten Quellen aus dem Internet. Zugleich wird den Schülerinnen und Schülern Wikipedia als Rechercheinstrument nahe gebracht."
Siehe dazu auch unsere früheren Beiträge "Speisekarten im Unterricht" und "Gastro-Marketing im Unterricht".