Dienstag, April 25, 2006

Zwischenbilanz in Singapur: Gold!

Beim Kochen um den Goldenen Löwen in Singapur hat die Nationalmannschaft der Köche Deutschlands heute in der Kategorie Warme Küche eine Goldmedaille erkocht. Am Donnerstag steht die Plattenschau auf dem Wettbewerbsprogramm.

Am ersten offiziellen Wettbewerbstag in Singapur standen sich heute in der National Team Challenge die Nationalmannschaften der Länder Schweiz, Tschechien und Deutschland gegenüber. Das deutsche Nationalteam überzeugte mit seinem Menü und konnte eine Goldmedaille für sich verbuchen.
"Ich bin sehr stolz auf das Team und die heute erbrachte Leistung in der Warmen Küche"
so Teammanager Ronny Pietzner.
"Unter den nicht immer einfachen Bedingungen hier in Singapur ist der Wettbewerb ein echter Kampf."
Schweiz holte in Singapur ebenfalls Gold, Tschechien erkochte Bronze. Als weitere deutsche Vertreter war heute außerdem das Culinary Team Let's go Magic in der Kategorie Gourmet Team Challenge angetreten.

Das Menü der deutschen Köche-Nationalmannschaft:
  • Im Räucheröl pochiertes Kabeljaufilet auf Erbsen-Mousseline, gebratene Jakobsmuschel auf lauwarmem Spargelsalat, gebeizter Bachsaibling mit gestockter Hechtvelouté und Limetten-Gelee, marinierter Rhabarber mit Wildkräutern und aromatisierter Vinaigrette
  • Geschmorte Kalbsbäckchen in deren Jus mit Petersilienwurzelpüree, badiertes Rinderfilet im Portulak-Tomatenmantel, auf Kartoffel-Frühlingslauchgemüse und Waldpilzküchle
  • Mango-Prosecco-Creme mit Himbeergelee, lauwarmer Macadamien-Pudding, Kumquat-Kompott und Akaziensameneis
Am Donnerstag, dem 27. April 2006, steht nun die Kategorie Kalte Küche/Plattenschau auf dem Programm. Nach Bekanntgabe der Bewertung werden dann am Donnerstag Abend die drei Mannschaften ermittelt, die beim Finale am Freitag gegeneinander antreten. Bei diesem alles entscheidenden Battle for the Lion ist ein Menü für 50 Personen gefordert, dessen Hauptkomponenten aus dem Warenkorb den Teams erst am Vorabend bekannt gegeben werden.

Toi, toi, toi!

(Quelle: Pressemitteilung des Verbands der Köche Deutschlands).