Donnerstag, August 17, 2006

Werbung in Podcasts.

Noch gibt es kaum Podcasts aus dem deutschen Gastgewerbe. Den meines Wissens ersten habe ich bereits vorgestellt: "Episoden von Gastfreundschaft". Weitere Podcasts (via Episode 31 von "Episoden von Gastfreundschaft"):Die Erstellung ist recht zeitaufwendig, insbesondere die redaktionelle Vorarbeit. Es sei denn, man hat Inhalte, die man zweitverwerten kann (naheliegend: Rundfunksendungen).

Den Aufwand kann man theoretisch refinanzieren, indem man z.B. Werbung von Lieferanten der Gastronomie einstreut oder einen Sponsor gewinnt.

Wer sich nicht selbst um diese Vermarktung von Werbezeiten kümmern will, kann seit dem 4. Juni 2006 auf den Dienstleister Audioads zurückgreifen. Mehr darüber: "Werbung in Podcasts: Deutschlandweit einmaliger Pilotversuch erfolgreich beendet" von Sebastian Kreinau, in: Contentmanager.de vom 16. August 2006.