Donnerstag, Februar 22, 2007

Pagebull.

Mir gefällt die neue Suchmaschine Pagebull immer besser. Wenn man z.b. nach Café Abseits sucht, werden auch viele Bewertungen, Präsenzen in Meinungsportalen usw. auf vorderen Plätzen angezeigt.

Pagebull zeigt Suchergebnisse in Form von Thumbnails an (verkleinerten Bildern der Webseite, wie sie sich dem menschlichen Auge per Browser zeigen). Dabei werden die Suchbegriffe im Text durch eine farbige Markierung hervorgehoben. Die Suche kann auf Länder eingeschränkt werden.

Angenehm empfinde ich diese Suchmaschine, wenn man zu Themen sucht, bei denen man die meisten zu findenden Webseiten schon kennt. Dann kann man die bekannten Seiten visuell schneller abhaken, als wenn man sich die Liste der gefundenen URLs durchlesen müßte (via "Pagebull - A Visual Internet Search Engine" von Phil Bradley, in: search engine land vom 21. Februar 2007.