Donnerstag, März 29, 2007

Weshalb ein Caterer bloggen sollte.

Irgendwie ist es kurios. Ich habe Robert Basic zwar nur einmal kurz auf der Frankfurter Buchmesse persönlich kennengelernt, wir sind uns aber seit ein paar Jahren über unsere Blogs recht vertraut. Gerade habe ich gelesen, daß wir beide, ich zumindest ohne es zu ahnen, Geburtshelfer der Blog-Aktivitäten von Jörg Meyer, dem Gastronom und Caterer vom Landgasthof Meyer-Bühne, gewesen sind.

Doch lesen Sie selbst, warum der Kollege mittlerweile ein überzeugter Blogger ist, der sogar Features des sozialen Webs ("Web 2.0") einzusetzen weiß: "Warum ein Weblog / Blog / Blogger?", in: "Veranstaltungen in Niedersachsen" vom 28. März 2007:
"Neben all diesen marketing relevanten Gründen sollte man aber eines nicht vergessen: Ein Blog macht Spaß! der Dialog mit Kunden, Mitbewerbern und völlig Fremden erweitert den Horizont. Dies ist der eigentliche Hauptgrund für meine Entscheidung ein reines Weblog als Internetauftritt zu installieren.

Ein weitere Grund war für mich, das die neuen Blogger Software diese Gestaltung Kinderleicht macht. Ich habe bei meinem Provider den cname auf die URL geändert. Sämtlicher Content wird direkt bei Google gehostet (und ist somit recht Suchmaschienen "NAH"). Mit Hilfe weiterer Anbieter wie Sevenload, Flickr, Thinkfree ist prinzipelle kein Webspace nötig. Diese Idee finde ich für ein so kleines Unternehmen wie das unsere mehr als interessant."
Mit seinem zusätzlichem, neuen Blog "Veranstaltungen in Niedersachsen" verfolgt er das Ziel, mit Veranstaltern, mit potentiellen Kunden seines neuen Verleihservices, ins Gespräch zu kommen:
"Neben dem Weblog über unsere gewerblichen Aktivitäten möchte ich Content on top bieten. Ich möchte hier die Region und die Mitbewerber, Locations, etc ... kurz: alles was rund um eine Veranstaltung in unserer Region nötig ist, vorstellen. Ein Blick auf unseren Blog, soll Ihnen als Veranstalter oder Agentur die Möglichkeit geben eine Veranstaltung in unserer Nord West Region Niedersachsens erfolgreich zu planen. Wenn wir Ihnen dabei mit Veranstaltungseuipment und Catering behilf sein können, freut uns das natürlich."