Donnerstag, April 19, 2007

Jobrapido.

Jobrapido ist laut Selbstdarstellung "eine Suchmaschine für Stellenangebote, die es ermöglicht, nach Schlüsselwörtern und Orten in öffentlichen Anzeigen auf hunderten von Websites in ganz Deutschland zu suchen", also eine Meta-Job-Börse.

Nützlich ist auch der sogenannte "Jobletter". Das ist ein Service, der zu gewünschen Suchanfragen (Kombinationen von Suchbegriff und Region (Stadt, Landkreis, Bundesland) per E-Mail über neue Angebote informiert. Zwar kann ich verstehen, daß Jobrapido versucht, per Jobletter an Mailadressen heranzukommen, aber moderner und angemessener aus der Sicht der Benutzer, wäre es RSS-Feeds für die Suchanfragen anzubieten.

Auch wenn Sie gerade keinen neuen Job oder Mitarbeiter suchen, ist es meines Erachtens Pflichtaufgabe eines Gastronomen, sich laufend darüber zu informieren, welche alten und neue Konkurrenten vor Ort Mitarbeiter suchen.

Zu Recherchezwecken, aber auch um von Webseiten Links anbieten zu können, ist es nützlich, daß Jobrapido Suchanfragen in URL's umsetzt. Z.B. kann man mit der URL www.jobrapido.de/?w=Bartender&l= sich alle Stellenangebote für Bartender bundesweit anzeigen lassen. Der Parameter "w" steht für "Beruf, Branche, Qualifikation" und der Parameter "l" für die Region.

Mehr "Gastro-Job-Börsen".