Samstag, Mai 05, 2007

Doodle.

Doodle von Michael Näf, einem Dozenten und Leiter des Information Security Laboratory am Departement Informatik der ETH Zürich, koordiniert die Suche nach Terminen, an denen mehrere Personen teilnehmen. Das macht Doodle vor allem für Personengruppen hilfreich, die über keinen gemeinsamen Terminkalender verfügen. Doodle wird benützt, um gemeinsame Termine für Sitzungen, Abendessen, Kinobesuche und Ähnliches zu finden. Doodle ist webbasiert, ein einfacher Web-Browser genügt für die Bedienung. Eine Registrierung ist nicht nötig. Das Tool kann kostenlos genutzt werden.

Nach dem Erstellen einer Umfrage erhält man
  • einen Link zur Umfrage, den man per E-Mail oder auch auf einer Website den Menschen, die mit abstimmen sollen können, mitteilen kann.
  • einen sogenannten Admin Link. Via Admin Link sind die administrative Funktionen zu dieser Umfrage zugänglich, so das das Editieren oder Löschen der Umfrage. Umfragen werden außerdem ab und zu automatisch gelöscht. Umfragen werden ab und zu automatisch gelöscht, frühestens aber 30 Tage nach Ablauf des spätesten Termins aus der Umfrage. Der Administrator einer Umfrage wird automatisch per E-Mail informiert, sobald jemand an der Umfrage teilgenommen hat.
Screen Doodle
Wie kann man als Gastronom Doodle nutzen?

  • Man kann seine Mitarbeiter über den Termin einer geplanten Betriebsfeier abstimmen lassen. Ihr Mitarbeiter muss dazu online nur seinen Namen eingeben und alle Termine auswählen, an denen er teilnehmen könnte bzw. möchte. Als Ergebnis erhält man eine Übersicht mit allen Namen und wann jeder kann.
  • Man kann den kostenlosen Service Doodle Gästen empfehlen, die eine Familien- oder Betriebsfeier planen möchten. Besser noch man richtet für diesen Veranstalter eine Umfrage ein und übergibt ihm deren URL (Link).
  • Man kann auch für eigene Veranstaltungen sich mit Doodle einen Überblick verschaffen, welcher Termin aus einer Reihe denkbarer Termine mit den wenigsten Absagen wegen Terminüberschneidungen rechnen müßte.
  • Man beteiligt die Zielgruppe eines Events an der Terminplanung und profiliert sich als Gastronom, der internetbasierte Services des Web 2.0 zu nutzen versteht.
Ich habe, um zu testen und zu demonstrieren, eine Umfrage erstellt, an der Sie sich probeweise und unverbindlich beteiligen können: "Feierhof 2007". Mehr über dieses wirklich stattfindende Event finden Sie auf der Website Feierhof 2007 im Innenhof des Schloß Geyerswörth in Bamberg.