Montag, Juni 11, 2007

AdWords Webpages.

Google bietet seine neue Werbemöglichkeit "AdWords Webpages" nunmehr auch in Europa an. Mehr dazu: "Google startet Werbeangebot für KMUs".

Den proklamierte Nutzen, daß man auch ohne eigene Website Werbung unter Google Adwords schalten kann, um Inserate auf eine Landing-Page zu verlinken, die von Google gehosted wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Denn welches Unternehmen ist so klein, daß es keine eigene Website hat, sich aber dennoch von Google Adwords was versprechen kann.

Andere Verwendungsmöglicheiten leuchten mir eher ein:
  • Wenn die eigene Website noch nicht fertig ist, man aber dennoch schon online präsent sein will, etwa in der Phase der Voreröffnungswerbung.
  • Wenn man Produkte, Dienstleistungen oder Themen bewerben will, die auf der eigentlichen Website nicht publiziert werden sollen. Beispiele:
    • Stellenangebote, weil es eventuell bei Gästen schlecht ankommt, wenn die Stelle des Küchenchefs vakant ist.
    • Sonderangebote, Rabattaktionen usw., die man seinen Stammgästen nicht anbieten möchte.
    • Angebote für besondere Zielgruppen, etwa Reisegruppen, von denen man nicht möchte, daß die Stammgäste oder auch Wettbewerber mit der Nase darauf gestoßen werden, etwa durch ein Scanning der Website auf Änderungen.
  • Aktionen, die nur für einen sehr begrenzten Zeitraum angeboten werden sollen. Google Adwords erlaubt es nämlich, Inserate in genau definierten Zeitfenstern zu schalten.
  • Aktionen, die nur in bestimmten Regionen publiziert werden sollen, z.B. nicht im Kernzielgebiet. Google Adwords erlaubt nämlich, Inserate ausschließlich in ziemlich genau festlegbaren Zielgebieten zu schalten. Siehe dazu unseren früheren Beitrag "Regional Targeting mit Google Adwords".
Mehr über Google AdWords in zahlreichen früheren Beiträgen.