Mittwoch, Juli 04, 2007

Wirtshaussterben.

Heute abend sendet das Bayerische Fernsehen ab 21.20 Uhr in der Rubrik Zeitspiegel einen Fernsehbeitrag zum Thema: "Bald auf der roten Liste? Wirtshaussterben in Bayern", der in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband erstellt wurde.. Er schreibt dazu:
"Mit Sorge betrachten wir schon seit Jahren ein langsames Sterben unserer traditionellen Dorfwirthäuser. Schon über 400 bayerische Gemeinden sind wirtshauslos und die Entwicklung geht ungebremst weiter. Die Gründe sind vielfältig. Geändertes Ausgehverhalten, Verlust von dörflicher Identität, Nachfolgeprobleme, unzählige pseudogastronomische Veranstaltungen, mittlerweile nicht nur mehr in den Sommermonaten, ständige Verschlechterung der Rahmenbedingungen, behördliche Auflagen u. v. a. mehr zwingen immer mehr Wirtinnen und Wirte zur Aufgabe ihres Betriebes."