Meines Erachtens fällt es alleine in die Entscheidungshoheit eines Unternehmers, welche Kunden er bewirten möchte oder auch nicht. Für den einen ist eine Fokussierung auf Kinder und Jugendliche bzw. auf Familien und Gästegruppen mit Kindern und Jugendlichen sinnvoll (siehe dazu meinen Beitrag: "Marketing für Kinder und Jugendliche"), für den anderen kann es lohnend sein, bestimmte Gästegruppen auszuschließen.
Aufregen kann ich mich aber über Frank-Ulrich John, den Pressesprecher des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, der statt sich vor den Kollegen zu stellen oder wenigstens das Maul zu halten, erdreistet, zu behaupten, der Kollege verstoße damit gegen das Antidiskriminierungsgesez. Warum?
- Alle Unternehmerverbände haben sich zurecht gegen das Inkraftreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes gewehrt. Warum beruft man sich jetzt darauf?
- Es gehört nicht zur Aufgabe eines Branchenverbandes, einen Kollegen zu kriminalisieren.
- Wenn ich böse wäre, würde ich vermuten, Dieter Hein ist nicht Mitglied des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes.
Dieter Hein hat seine Altersdifferenzierung mit seinen schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren begründet (siehe dazu: "Wirt lässt Kinder unter zwölf Jahren nicht rein", in: Passauer Neue Pressse vom 9. Oktober 2007:
- Kinder krabbeln mit ihren Schuhen auf der Couch.
- Kinder bemalen seine weißen Tischdecken,
- Kinder krabbeln ins Schaufenster,
- Kinder schmeißen Porzellanfiguren um.
Unter dem Titel "No kids?" heißt es dazu auf der Website dieses Hotels:
"Meine 'no children policy' im Cortisen ab 1. Mai 2006 mag eventuell für den Alpenraum neu sein, wird aber seit Jahren in vielen Hotels weltweit praktiziert.
Nach dem Motto 'Wir lieben Kinder, aber auch Eltern brauchen mal Urlaub' garantieren wir bei uns ungestörte Nachtruhe, Frühstück mit open end, ein Relaxen am hauseigenen Strand ohne Angst, dass der kleine Liebling ein unfreiwilliges Bad nimmt, ein romantisches Abendessen mit einem guten Glas Wein auf der Seeterrasse .....
Ich definiere somit unser Marktsegment ganz konkret und überlasse die Urlaubswünsche vieler Familien mit Kindern unter 12 Jahren meinen zahlreichen, hervorragend arbeitenden Kollegen rund um den Wolfgangsee...."