Freitag, Februar 15, 2008

Die groesste Bierauswahl der Welt.

Der Getränkemarkt der Maruhn GmbH & Co. KG in Darmstadt bietet auf mehr als 1.300 qm Verkaufsfläche 1.250 Sorten Bier aus 60 Ländern sowie ein riesiges Angebot an Heil- und Mineralwasser, Limonaden, Fruchtsäften, Wein und Spirituosen an. Es handelt sich laut Oxfotd Bottled Beer Database um den Getränkemarkt mit der weltweit größten Bierauswahl.

Das Angebot "Bier des Monats" umfaßt jeweils ein deutsches und ein ausländisches Bier. Im Februar 2008 sind es:
  • das Biermischgetränk "Lausitzer Porter Erdbeer" aus der Bergquell Brauerei Löbau.
  • das "Alpine Lager" von der Moosehead Brewery aus Kanada, das auf der World Beer Cup in New York City 2000 eine Goldmedaille gewonnen.
Das Archiv der Monatsbiere bietet vielfältige Anregungen für Biere, die gescheite Gastronomen ihren Gästen auch einmal anbieten könnten.

Ich wäre etwas neidisch, daß ich nicht in der Nähe von Darmstadt wohne, wenn ich nicht in Bamberg leben würde, der Region mit der größten Brauereidichte der Welt.

Gottseidank kann man sich die Biere auch zuschicken lassen. Zum schieren Bierpreis kommen dann noch Versandkosten, die bei Bier naturgemäß etwas höher liegen, z.B. betragen sie 12,50 Euro für 12 Flaschen à 0,5 l (gegen Vorauszahlung).