Für New York und Italien gibt es bereits zwei Restaurantführer (Bücher), die Gaststätten verzeichen, in denen man glutenfreie Speisen erhält: "The Gluten-Free Guide To New York and Italy". Auch die Website Gluten Free Restaurants listet solche Restaurants in Nordamerika.
Das "Gluten-Free Restaurant Awareness Program" bietet amerikanischen Gastronomen, die sich umstellen wollen, drei Niveaus der Beratung und Partizipation:
- Das Basisprogramm beinhaltet ein Paket mit Ausbildungs- und Trainingsmaterialien, eine Prüfung der Speisekarte und die Beratung bei Fragen der Beschaffung glutenfreier Lebensmittel.
- Stufe 2 umfasst eine Unterstützung bei der Speisekartengestaltung durch Lebensmittelexperten.
- Stufe 3 umfaßt außerdem ein Trainingsprogramm.
Das italienische Pizzerien-Verzeichnis DS Pizza Point verzeichnet breits 205 Outlets, die sich auf glutenfreie Pizza und andere glutenfreie Speisen umgestellt haben. Ermöglicht wird dies dank DS, einem Unternehmen der Gruppe Dr. Schär, dem Marktführer für glutenfreie Nahrungsmittel. DS stellt den Lokalen nicht nur eine spezielle Küchenausstattung bereit, sondern auch stets frische, erstklassige glutenfreie Zutaten und Produkte sowie die erforderliche Schulung für die Betreiber, damit diese die glutenfreien Gerichte korrekt und sicher zubereiten können. DS stellt darüber hinaus alle entsprechenden Kücheneinrichtungen in Gebrauchsleihe bereit: Mit der DS Box (Arbeitstisch inklusive Kühlvitrine) kann man glutenfreie Gerichte ohne die Gefahr zubereiten, dass diese durch Mehl oder in "normalen" Speisen enthaltenes Gluten verunreinigt werden.
Wenn Sie Restaurants in Deutschland mit glutenfreien Angeboten kennen, wäre es nett, Sie würden sie per Kommentar hinterlassen.
Siehe dazu auch: