Sonntag, Juni 22, 2008

Rauchen in Reutlingen und anderswo.

Die neue Website Rauchen in Reutlingen ist eines der zahlreichen neuen regionalen Portale, die Informationen darüber bieten, wo man vor Ort in der Gastronomie noch rauchen kann. Man beschränkt sich dabei auf die legalen Möglichkeiten. Die vielen Betriebe, in denen das Rauchen gesetzeswidrig im Interesse der Gäste mehr oder weniger toleriert wird, sind nicht gelistet. Was ja auch im Hinblick auf denkbare Bußgeldverfahren sinnvoll ist.

Vor der Einführung des Rauchverbots hatten Nichtrauchergaststätten und Gaststätten mir Nichraucherzonen und -tischen ein Alleinstellungsmerkmal. Das dumme Rauchverbot hat die Verhältnisse umgekehrt. Nichtraucherangebote haben ihren Vorteil verloren. Angebote für Raucher werden gesucht und gefunden. Sie bescheren ihren Betreiber den vorteilhaften Nimbus, Rebellen gegen die verhaßte Politik zu sein und sich vehement für die Interessen ihrer Gäste einzusetzen. Ob das im Sinne der Erfinder des Rauchverbots ist? Siehe dazu auch: "USP fuer rauchende Gaeste".

Weitere Beispiele für landesweite, regionale, kommunale und auch betriebsbezogene Portale bzw. Raucherclubs: