Dies dürfte die Akzeptanz, aber auch den Druck auf die Redaktionen, die Betriebsräte und die Gewerkschaft erhöhen. Angesichts der teilweise aus der Sicht der betroffenen Redakteue drastischen Maßnahmen, ist bemerkenswert, daß die vorgeschlagene Lösung nicht wirklich hilft:
"Die Kosten pro Seite liegen im Mantel bei allen Titeln auch nach der Restrukturierung oberhalb der Branchen-Benchmarks."Für Branchenfremde wie mich, liefert das Konzept einen guten Einblick in die Betriebswirtschaftslehre von Tageszeitungen.
Gastronomen und Hoteliers können daraus lernen, daß die Personalkosten Tageszeitungen enorm belasten. Wenn man kostenlose Inhalte liefert, seien es nun klassische Pressemitteilungen oder auch Inhalte, die nicht so offensichtlich Teile einer Unternehmenskommunikation sind, hat man gute Chancen, damit eins zu eins per copy und paste in der Tageszeitung zu landen.