Freitag, Januar 30, 2009

Forschungsbericht "Micro-Dialogues in Cyberspace - McDonalds Blogging Efforts in Communicating Corporate Social Responsibility online".

Bob Langert, der Vizepräsident der Fastfood-Kette McDonald's und andere Mitarbeiter von McDonald's, die zuständig sind für Themen der sozialen Verantwortlichkeit dieses Unternehmens, bloggen seit dem 19. Januar 2006 über das Thema soziale Verantwortlichkeit. Sie wollen damit ihre persönliche Perspektive kommunizieren und mit Menschen ins Gespräch kommen: "Values in Practice Blog".

Auf der Konferenz The 59th Annual Conference of the International Communication Association (Chicago, IL) am 21. Mai 2009 werden eine Studie über dieses Blog vorstellen mit dem Titel "Micro-Dialogues in Cyberspace - McDonalds Blogging Efforts in Communicating Corporate Social Responsibility online".

Ihre Untersuchung basiert auf zwei sich ergänzenden Ansätzen:
  • einer Beschreibung der allgemeinen Popularität des Blogs selbst
  • einer Analyse des sozialen Netzwerks, um herauszufinden, wie der Blog mit der Blogosphäre verknüpft ist.
Ihre Ergebnisse weisen darauf hin, daß Unternehmen stark engagierte Zielgruppen wie Blogger erreichen können, sich jedoch nur wenige Akteure an jeder einzelnen Diskussion beteiligen. Die Autoren führen deshalb den Begriff "online micro-dialogues" ein, die für zahlreiche Gespräche von Angesicht zu Angesicht stehen zwischen dem Unternehmen und seinen Zielgruppen.