Montag, Februar 02, 2009

Twitternde Gastronomen und Hoteliers.

Wer z.B. die sicherlich nicht vollständige Liste "Corporate Twitter" überfliegt, vermutet zu Recht, daß es erst wenige twitternde Gastronomen gibt. In dieser Liste steht nur der Twitter-Account Lamian des chinesischen Restaurants Lamian in Berlin.

Weitere deutschsprachige Gastronomen mit Twitter-Account, die ich bislang entdeckt habe (weitere trage ich nach, wenn Ihr sie mir in den Kommentaren meldet:Deutschsprachige Hoteliers, die twittern:Ausserdem möchte ich in Zukunft auch nicht deutschsprachige Twitter-Accounts vorstellen, die Twitter kreativ nutzen (Hinweise auf solche Twitterer wären nett). Ein erstes Beispiel: Sehr erfolgreich, wenn man die Anzahl der Followers als Maßstab nimmt, ist auch die amerikanische Kette Starbucks mit über 40.000 Follower. Neben dem Twitter-Account starbucks nutzt man einen Account MyStarbucksIdea. Mehr darüber: "Starbucks adds Twitter and blog to their social media efforts", in: The Blog Council vom 13. August 2008.

Siehe dazu auch: "Gastgewerbe-Marketing per Twitter".

Eine umfangreiche Liste von Hotels in aller Welt, die Twitter nutzen: "Hotels using Twitter", in: Rob's Blog vom 26. Januar 2009.