Freitag, März 27, 2009

Der Hotelinspektor: "Hotel Sachsenross", Altenau.

Am 5. April 2009 startet RTL um 19.05 Uhr die neue Serie "Der Hotelinspektor" mit der Episode: "Hotel Sachsenross" in Altenau im Oberharz. Hotelcaoch ist Heinz Horrmann, Fernsehzuschauern bekannt als Jurymitglied der VOX-Serie "Die Kocharena".

In unserer Branche kennt und schätzt man Heinz Herrmann als Journalist und Buchautoren. Der 65jährige war 25 Jahre lang bei der den Zeitungen "Welt", "Welt am Sonntag" und "Berliner Morgenpost" tätig. Im April 2001 wurde Horrmann als erster (und bisher einziger) Journalist mit dem begehrten Five Star Diamond Award der American Academy of Hospitality Sciences als "Bester Hotel-Autor weltweit" geehrt. Für seine "Verdienste um die deutsche Hotellerie und Gastronomie" und "seinen Einsatz, die Service-Wüste zu beseitigen" (so die Begründung) bekam er im selben Jahr das Bundesverdienstkreuz am Bande. Im November 2005 verlieh ihm die Brillat Savarin-Stiftung und die Gastronomische Akademie Deutschlands den Carl-Friedrich-von-Rumohr-Ring für sein Lebenswerk.

Neben der journalistischen Tätigkeit checkte Horrmann Hotels für die Organisation Leading Hotels of the world und die American Academy of Hospitality Sciences Hotels mit anonymen Tests. Der Nachrichtensender CNN nannte ihn den "meist respektierten Hotel- Kritiker weltweit".

Über seinen schwierigen Job in der ersten Folge schreibt RTL:
"Besitzer des 2-Sterne-Hotels 'Sachenross' ist seit zweieinhalb Jahren Rolf Nick (54). Nachdem seine Frau ihn verlassen hat, führt er das Hotel ganz alleine. Das Haus wurde 1855 erbaut und verfügt über 26 Zimmer, Sauna und Restaurant. Das gesamte Hotel befindet sich in einem schlechten Zustand, die Einrichtung ist veraltet, die Sanitäreinrichtungen und Küche sind unhygienisch. Die Auslastung der Herberge liegt bei gerade mal acht Prozent. Entsprechend negativ fällt Horrmanns erster Eindruck aus, er hält das Hotel für Gäste nicht zumutbar, denn wie kann ein Hotel von nur einem Menschen geführt werden? Mit zahlreichen Verbesserungsvorschläge macht sich der Fachmann ans Werk und will dem 'Sachenross' zu neuem Glanz verhelfen..."
Lesen Sie auch ein Interview mit Horrmann, in dem er erzählt, was er von einem guten Hotel erwartet. Das heraldische Motiv Sachsenross ist ein in Niedersachsen beliebteter Name auch in der Gastronomie.
Siehe auch: "Alles über Heinz Horrmann".